// Pyramide von Gizeh //

Die Große Pyramide von Gizeh (auch bekannt als Cheops-Pyramide) ist die älteste und größte der 3 Pyramiden im Pyramidenkomplex von Gizeh. Sie ist die älteste der Sieben Weltwunder der Antike und das einzige, das noch weitgehend intakt ist.

Bau

Aufgrund einer Markierung in einer inneren Kammer, die die Werkgruppe benennt, und eines Hinweises auf den ägyptischen Pharao Khufu aus der vierten Dynastie glauben Ägyptologen, dass die Pyramide über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren, der um 2560 v. Chr. endete, als Grab gebaut wurde.

Es gab verschiedene wissenschaftliche und alternative Theorien über die Bautechniken der Grossen Pyramide. Die meisten akzeptierten Konstruktionshypothesen basieren auf der Idee, dass die Pyramide gebaut wurde, indem riesige Steine aus einem Steinbruch bewegt und an ihren Platz geschleppt und gehoben wurden.

Material

Ursprünglich stand die Große Pyramide bei 147 Metern und war für mehr als 3.800 Jahre bis zur Fertigstellung der Kathedrale von Lincoln im Jahr 1311 n. Chr. das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt. Es wird geschätzt, dass die Pyramide etwa 6 Millionen Tonnen wiegt und aus 2,3 Millionen Blöcken aus Kalkstein und Granit besteht, von denen einige bis zu 80 Tonnen wiegen. Ursprünglich war die Große Pyramide mit Kalksteinmantelsteinen bedeckt, die eine glatte Außenfläche bildeten; was man heute sieht, ist die darunter liegende Kernstruktur. Einige der Verkleidungssteine, die einst die Struktur bedeckten, sind heute noch um den Sockel herum zu sehen.

Kammern

Es gibt drei bekannte Kammern im Inneren der Großen Pyramide. Die unterste Kammer ist in das Grundgestein geschnitten, auf dem die Pyramide gebaut wurde, und war unvollendet. Die sogenannte Königinnenkammer und die Königskammer befinden sich weiter oben innerhalb der Pyramidenstruktur. Der Hauptteil des Gizeh-Komplexes besteht aus einer Reihe von Gebäuden, zu denen zwei Totentempel zu Ehren von Chufu (einer in der Nähe der Pyramide und einer in der Nähe des Nils), drei kleinere Pyramiden für die Ehefrauen von Chufu, eine noch kleinere "Satelliten"-Pyramide, ein erhöhter Damm, der die beiden Tempel verbindet, und kleine Mastaba-Gräber für Adlige, die die Pyramide umgeben, gehören.

Pyramidenkomplex

Der Pyramidenkomplex von Gizeh, auch Nekropole von Gizeh genannt, ist die Stätte auf dem Gizeh-Plateau im Großraum Kairo, Ägypten, zu der die
Große Pyramide von Gizeh,
die Chephren-Pyramide
die Menkaure-Pyramide
sowie die Sphinx von Gizeh gehören.

Alle wurden während der Vierten Dynastie des Alten Königreichs des alten Ägypten erbaut. Die Stätte umfasst auch mehrere Friedhöfe und die Überreste eines Arbeiterdorfes.

Die Stätte liegt am Rande der westlichen Wüste, etwa 9 km westlich des Nils in der Stadt Gizeh und etwa 13 km südwestlich des Stadtzentrums von Kairo.

Die Große Pyramide und die Chephrenpyramide sind die größten Pyramiden, die im alten Ägypten gebaut wurden, und sie waren in der westlichen Vorstellung historisch als Embleme des alten Ägypten weit verbreitet. Sie wurden in hellenistischer Zeit populär gemacht, als die Große Pyramide von Antipater von Sidon als eines der Sieben Weltwunder aufgeführt wurde.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Bauwerke (214) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Bavaria ...


Städte, Dörfer, Gebäude, Monumente, Gebirge sowie Denkmäler können lebhafte Geschichten „erzählen“. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Sehenswürdigkeiten aller Art zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Orte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.